Erweiterte Suche nach Urteilen und Gesetzen
Diese Suchmaske bietet die Möglichkeit, über mehrere Suchfelder kombiniert zu suchen. Einige Felder haben eine komplexe Bedienung — zum Beispiel das Feld Schlagwort. So geht's:
- Die Suchfelder Aktenzeichen, Schlagwort, Gerichtsbarkeit und Paragraf sind mit einer Vorschlagsliste versehen, aus der die Suchbegriffe gewählt werden.
- Sie können einen oder mehrere Einträge aus einer Vorschlagsliste auswählen. Klicken Sie dazu auf das Feld, oder verwenden Sie die Tabulator-Taste. Mit der Enter-Taste kommen Sie zum alphabetisch ersten Eintrag der Schlagwort-Liste. Sie können den Anfangsbuchstaben des Schlagwortes eintippen, um zu den passenden Einträgen in der Liste zu springen.
- Tippen Sie weiter und schränken Sie mit jedem Tastenanschlag die Menge der Vorschläge in der Liste ein. Sie können sich per Maus oder per Pfeiltasten in der Liste bewegen. Wählen Sie einen Begriff aus, indem Sie auf ihn klicken oder die Enter-Taste drücken. Gehen Sie auf die gleiche Weise vor, um weitere Schlagworte auszuwählen.
- Den kompletten Inhalt eines Eingabefeldes können Sie mit dem „x“ am rechten Feldrand, per Entfernen-Taste oder per Rückschritt-Taste löschen. Mit der Maus können Sie mit einem Klick auf das „x“ rechts an einem Schlagwort gezielt nur dieses entfernen (per Tastatur ist dies leider nicht möglich).
- Treffen Sie Ihre Auswahl(en) in den übrigen Feldern. Zu einigen Feldern gibt es Hinweise, die Sie mit dem „i“-Button neben der Beschriftung aufrufen können. Falls Sie mehrere Felder ausfüllen, werden diese mit UND verknüpft.
- Klicken Sie auf den „Suchen“-Button. Das Suchergebnis wird unterhalb der Suchmaske angezeigt. Ihre Eintragungen in den Suchfeldern bleiben auch nach dem Abschicken des Formulars erhalten. Passen Sie sie gegebenfalls an und „Suchen“ Sie erneut.
- Wenn Sie eine neue Suche mit neuen Such-Parametern starten möchten, nutzen Sie bitte den Button „Formulare leeren“.