Inhalt

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Arbeit und Psyche: Erfahrungswissen und individuelle Wege im Fokus des Selbsthilfetages


Autor/in:

Odenwald, Jessica; Stemmler, Hermann


Herausgeber/in:

Aktion Psychisch Kranke e.V. (APK); Dachverband Gemeindepsychiatrie e.V.; Bundesverband der Angehörigen psychisch Kranker e.V. (BApK)


Quelle:

Psychosoziale Umschau, 2019, 34. Jahrgang (Heft 1), Seite 31-32, Köln: Psychiatrie, ISSN: 0930-4177


Jahr:

2019



Abstract:


Im Mittelpunkt des Selbsthilfetages am 05.11.2018 in Berlin stand die Thematik 'Arbeit und Psyche'. Er wurde von verschiedenen Verbänden sowie dem Bundesministerium für Gesundheit gestaltet. Es wurde betont, wie wichtig individuelle Wege in Arbeit und angepasste Arbeitsbedingungen sind.

Im Lichte der UN-Behindertenrechtskonvention sei es unverzichtbar, Erfahrungswissen einzubringen in die Beratung von Betroffenen und in die Gestaltung von psychiatrischen Hilfen. Die Selbsthilfe könne durch Information und Öffentlichkeitsarbeit wichtige Beiträge zur Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen leisten und die Teilhabe von Menschen mit psychischen Erkrankungen und Behinderungen an Arbeit erleichtern.


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag




Bezugsmöglichkeit:


Psychosoziale Umschau
Homepage: https://www.psychiatrie-verlag.de/zeitschriften/psychosozial...

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ZS0185/0026


Informationsstand: 15.03.2019

in Literatur blättern