Inhalt

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Wo stehen wir?


Autor/in:

Thüsing, Gregor


Herausgeber/in:

k. A.


Quelle:

Personalmagazin, 2020, 22. Jahrgang (Heft 3), Seite 20-25, Freiburg im Breisgau: Haufe, ISSN: 1438-4558


Jahr:

2020



Abstract:


Fast 20 Jahre ist es nun her, dass das Europarecht mit den Antidiskriminierungsrichtlinien 2000/43/EG und 2000/78/EG ein neues Kapitel im deutschen Arbeitsrecht aufgeschlagen hat. Der Diskriminierungsschutz war bis dahin auf das Verbot der Benachteiligung wegen des Geschlechts beschränkt.

Nun kamen sieben weitere Merkmale hinzu: Rasse, ethnische Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexuelle Identität. Im Personalwesen begegnet uns das Gesetz heute auf Schritt und Tritt. Einige kurze Anmerkungen sollen deutlich machen, wo wir heute in Wissenschaft und Praxis stehen.


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag




Bezugsmöglichkeit:


Personalmagazin
Homepage: https://www.haufe.de/personal/zeitschrift/personalmagazin/ja...

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ZS0168/0063


Informationsstand: 12.05.2020

in Literatur blättern