Inhalt

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Zahlen, Daten und Fakten: Arbeitsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung


Autor/in:

Aselmeier, Laurenz


Herausgeber/in:

Bundesverband Evangelische Behindertenhilfe e.V. (BEB)


Quelle:

Orientierung, 2011, Heft 2, Seite 22-24, Reutlingen: Grafische Werkstätte, ISSN: 0720-2172


Jahr:

2011



Abstract:


Von welchen Zahlen gehen die Darstellungen von Menschen mit Behinderungen in Beschäftigungsverhältnissen aus? Werden dabei Äpfel mit Birnen verglichen? Wer ist wirklich gemeint und wird erfasst?

Laurenz Aselmeier vom Bundesverbandes evangelische Behindertenhilfe (BeB) veranschaulicht in einer Übersicht, über wie viele Menschen in etwa zu sprechen ist, wenn die Rede von Teilhabe am Arbeitsleben und beruflicher Rehabilitation von Menschen mit Behinderung ist.

Er erhebt weder den Anspruch auf Vollständigkeit, noch kann er entkräften, dass in dem statistischen Material divergierende Daten zu finden sind. Gründe, warum unterschiedliche Quellen, die vermeintlich das Gleiche zusammenzählen, zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen, liegen in verschiedenen Erfassungszeiträumen, unterschiedlichen Definitionen des Erfassenden oder in verschiedenen Erfassungsmethoden.


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag




Bezugsmöglichkeit:


Orientierung
Homepage: https://www.beb-orientierung.de/

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ZS0157/8766


Informationsstand: 16.06.2011

in Literatur blättern