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Bibliographische Angaben zur Publikation

Integrationskinder nach der Grundschule: Teilhabe und Selbstbestimmung oder Wege ins Abseits?


Autor/in:

Schumann, Brigitte


Herausgeber/in:

k. A.


Quelle:

Gemeinsam Leben, 2010, 18. Jahrgang (Heft 1), Seite 34-41, Weinheim: Juventa, ISSN: 0943-8394


Jahr:

2010



Abstract:


Am Beispiel von Nordrhein-Westfalen wird exemplarisch aufgezeigt, wie es Kindern mit Behinderungen und Entwicklungsproblemen in der Regel in Deutschland ergeht, wenn sie im Anschluss an den Gemeinsamen Unterricht (GU) der Grundschule das Lernen mit Kindern ohne Behinderungen und Beeinträchtigungen in den allgemein bildenden Schulen fortsetzen wollen.

Dabei wird deutlich, dass die gegenwärtige Praxis der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen gänzlich zuwiderläuft. Die völkerrechtlichen Verpflichtungen sind ohne eine grundlegende Strukturreform und einen tief greifenden bildungspolitischen Kurswechsel in Deutschland nicht umzusetzen.


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag




Bezugsmöglichkeit:


Gemeinsam Leben
Homepage: https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/zeitschriften/gem...

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Referenznummer:

R/ZS0155/7871


Informationsstand: 12.02.2010

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