Inhalt

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Schulbegleitung am Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung

Ergebnisse einer explorativen Studie zur Arbeitssituation und zum Tätigkeitsfeld von Schulbegleitern an bayerischen Förderzentren mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung



Autor/in:

Beck, Christoph; Dworschak, Wolfgang; Eibner, Sarah


Herausgeber/in:

Verband Sonderpädagogik e.V. (vds)


Quelle:

Zeitschrift für Heilpädagogik, 2010, 61. Jahrgang (Heft 7), Seite 244-254, München: Reinhardt, ISSN: 0513-9066


Jahr:

2010



Abstract:


Die individuelle Begleitung einzelner Schüler mit dem Ziel, diese in die Allgemeine Schule zu integrieren beziehungsweise deren Schulbesuch in einem Förderzentrum zu ermöglichen - kurz: die Schulbegleitung - gewinnt zunehmend an Bedeutung. dabei erweist es sich als problematisch, dass über die Tätigkeitsfelder und die Arbeitssituation von Schulbegleitern bis heute kaum empirische Daten vorliegen.

Im Rahmen einer explorativen Studie wurden hierzu empirische Daten im Hinblick auf die Schulbegleitung an Förderzentren mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung in Bayern gesammelt.

Ausgehend von einer theoretischen Grundlegung und der Beschreibung des Studiendesigns werden zentrale Ergebnisse vorgestellt und diskutiert. Offene Fragen, die zukünftige Forschungsdesiderate in diesem Zusammenhang aufzeigen, schließen den Beitrag ab.


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag / Forschungsergebnis




Bezugsmöglichkeit:


Zeitschrift für Heilpädagogik
Homepage: https://www.verband-sonderpaedagogik.de/zeitschrift/index.ht...

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ZS0132/8295


Informationsstand: 19.07.2010

in Literatur blättern