Inhalt

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Situation Studierender mit Behinderung in Kalifornien und Hamburg

Ergebnisse einer Befragung im Rahmen einer Studienreise im September 2013



Autor/in:

Peschke, Susanne


Herausgeber/in:

Verband Sonderpädagogik e.V. (vds)


Quelle:

Zeitschrift für Heilpädagogik, 2015, 66. Jahrgang (Heft 7), Seite 345-355, München: Reinhardt, ISSN: 0513-9066


Jahr:

2015



Abstract:


Die Diskussion um die Ausbildung einer inklusiven Hochschulbildung steht, wenngleich langsam anwachsend, im Schatten der Debatten um eine inklusive Schullandschaft. Die in der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen festgeschriebene Forderung, dass Menschen mit Behinderung gleichberechtigt, barriere- und diskriminierungsfrei an qualitativ hochwertiger Bildung teilhaben können, ist eine Herausforderung für alle Bildungssysteme und bezieht sich auch explizit auf den tertiären Bildungsbereich.

Die Vereinigten Staaten von Amerika gelten bei dem Thema 'Studium mit Behinderung' aus bundesdeutscher Perspektive schon lange als vorbildhaft. Im Rahmen einer Studienreise wurden inklusive Settings im schulischen und hochschulischen Bereich im Raum San Francisco erkundet. Anregungen insbesondere für die Entwicklung inklusiver Hochschulen werden vorgestellt.


Weitere Informationen:


Englisches Abstract:

Situation Studierender mit Behinderung in Kalifornien und Hamburg


Abstract:


The discussion about inclusive education at university level is still small compared with the school ledvel. The UN-convention on the rights op persons with disabilities requires equal particiipation withour discrimination in higher edcation for people with disabilities. This is a great challenge for all educational systems.

The United States of America are considered to be a good example in the field of 'study with disabilities'. Within a study trip of the University of Hamburg to San Francisco inclusive settings in school and higher education were analysed. Ideas for the development of inclusive higher education institutions are presented in this article.


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag / Forschungsergebnis




Bezugsmöglichkeit:


Zeitschrift für Heilpädagogik
Homepage: https://www.verband-sonderpaedagogik.de/zeitschrift/index.ht...

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ZS0132/0156


Informationsstand: 07.07.2015

in Literatur blättern