Inhalt

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Auszubildende mit Hörschädigung in der Berufsausbildung auf dem ersten Arbeitsmarkt

Die leistungsmotivationale Dimension der Integration in der allgemeinen beruflichen Schule



Autor/in:

Wild, Markus


Herausgeber/in:

k. A.


Quelle:

Sonderpädagogische Förderung heute, 2016, 61. Jahrgang (Heft 1), Seite 98-110, Weinheim: Beltz, ISSN: 1866-9344 (Print); 1611-1540 (Online)


Jahr:

2016



Abstract:


Der Zugang zum ersten Arbeitsmarkt wird als ein Schlüssel für Inklusion angesehen. Die Beurteilung des tatsächlichen Integriert-Seins hängt besonders von der Selbsteinschätzung durch die Betroffenen in der sozialen, emotionalen und leistungsmotivationalen Dimension ab.

In dem Beitrag werden ausgewählte Ergebnisse einer qualitativen Befragung von Auszubildenden mit Hörschädigung vorgestellt, die sich 2011/2012 in Süddeutschland in einer Berufsausbildung auf dem ersten Arbeitsmarkt befanden. Dabei wird der Fokus auf die leistungsmotivationale Dimension der Integration in der allgemeinen beruflichen Schule gelegt.


Weitere Informationen:


Englisches Abstract:

Trainees with hearing loss in vocational training in the primary labor market

The academic achievement and motivations as a dimension of inclusion in mainstream schools

Abstract:


Access to the primary labor market is considered crucial to inclusion. The evaluation whether the individual is integrated depends primarily on their self-assessment in regard to the following dimensions: social, emotional and achievement motivational. In this article, selected results of a qualitative survey of trainees with hearing loss, who were in vocational training in the primary labor market in the South of Germany in 2011/2012 are presented. The focus is set on the dimension of achievement motivation in the mainstream vocational school.


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag / Forschungsergebnis




Bezugsmöglichkeit:


Sonderpädagogische Förderung heute
Homepage: https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/zeitschriften/son...

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ZA8426


Informationsstand: 03.04.2017

in Literatur blättern