Inhalt

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Leicht, leichter, Leichte Sprache: Eine Untersuchung zu sprachlichen Kodierungen und mentalen Modellen

Masterarbeit im Fach Deutsch mit dem Abschlussziel Master of Education der Philosophischen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel



Autor/in:

Canay, Diana Elli


Herausgeber/in:

Institut für Leichte Sprache


Quelle:

Kiel: Eigenverlag, 2019, 102 Seiten: PDF


Jahr:

2019



Link(s):


Link zu der Masterarbeit (PDF | 1,4 MB)


Abstract:


Das Institut für Leichte Sprache der Lebenshilfe Schleswig-Holstein durfte eine weitere Masterabsolventin der CAU bei ihrer Abschlussarbeit unterstützen.

Diana Canay untersucht in ihrer Thesis mit dem Titel 'Leicht, leichter, Leichte Sprache - Eine Untersuchung zu sprachlichen Kodierungen und mentalen Modellen' die Möglichkeiten eines Einsatzes von Leichter Sprache im schulischen Kontext.

Die Ergebnisse von Diana Canays (empirischer) Untersuchung geben nicht nur Aufschluss über Grenzen und Möglichkeiten von Leichter Sprache im Unterricht, sie stellen auch die Begrifflichkeit der Leichten Sprache an sich zur Diskussion und regen zu weiteren Überlegungen hinsichtlich der 'Varietäten der Verständlichkeit' an.

Lesenswert, aufschlussreich und ein weiterer wichtiger Schritt zur wissenschaftlichen Annäherung an das Phänomen Leichte Sprache.

[Aus: Information des Herausgebers]


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Graue Literatur / Forschungsergebnis / Online-Publikation




Bezugsmöglichkeit:


Lebenshilfe Schleswig-Holstein e.V.
Institut für Leichte Sprache
Homepage: https://www.lebenshilfe-sh.de/leichte-sprache/service/instit...

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/NV9723


Informationsstand: 04.09.2020

in Literatur blättern