Inhalt

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Studieren mit Behinderung

Theoriebildung und Praxis des Zugangs - Access - zum Hochschulstudium für Menschen mit Behinderung



Sammelwerk / Reihe:

Behindertenpädagogik und Integration, Band 7


Autor/in:

Meier-Popa, Olga


Herausgeber/in:

Feuser, Georg


Quelle:

Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien: Lang, 2012, XII, 272 Seiten, ISBN: 978-3-631-62298-8


Jahr:

2012



Abstract:


Die UN-Behindertenrechtskonvention (2006) fördert den gleichberechtigten und benachteiligungsfreien Zugang von Menschen mit Behinderungen auf allen Bildungsstufen. Dies eröffnet nicht nur in der Schweiz, sondern für den gesamten deutschsprachigen Raum neue Perspektiven und treibt die Auseinandersetzung mit der tatsächlichen Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen voran.

Welches Verständnis von Behinderung ermöglicht die Identifizierung der Probleme und die Entwicklung von strategisch-operativen Ansätzen? Die unabweisbar komplexe Problemlage wird an der Beratungsstelle Studium und Behinderung der Universität Zürich mit der lösungs- und ressourcenorientierten Theorie U von C. Otto Scharmer angegangen. Zu den Ergebnissen des Forschungs- und Lernprozesses gehört die Entwicklung eines Zugangs-(Access-)Modells im Kontext Hochschulstudium.

Aus dem Inhalt:

- Neukonzeption von Behinderung und Zugang (Access) im Kontext Hochschulstudium
- Realisierung der tatsächlichen Gleichstellung von Menschen mit Behinderung
- Anpassung des Access-Modells der UN für den Kontext Hochschulstudium
- Zukunftsorientiert Wahrnehmen und Handeln

[Aus: Verlagsinformation]


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Buch/Monografie




Bezugsmöglichkeit:


Peter Lang GmbH - Internationaler Verlag der Wissenschaften
Homepage: https://www.peterlang.com/

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/NV6091


Informationsstand: 26.07.2012

in Literatur blättern