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Bibliographische Angaben zur Publikation

Chancengleichheit und Behinderung im Bildungswesen

Gerechtigkeeitstheoretische und sonderpädagogische Perspektiven



Sammelwerk / Reihe:

Pädagogik und Philosophie, Band 5


Autor/in:

Wallimann-Helmer, Ivo; Dederich, Markus; Jentsch, Sabine [u. a.]


Herausgeber/in:

Wallimann-Helmer, Ivo


Quelle:

Freiburg, München: Alber, 2012, 1. Auflage, 216 Seiten, ISBN: 978-3-495-48495-1


Jahr:

2012



Abstract:


Damit behinderten Menschen die gleichen sozialen Möglichkeiten offen stehen, müssen für sie angemessene Bildungschancen sichergestellt werden. Dies bedeutet in der politischen Rhetorik meist, Chancengleichheit für Behinderte zu fordern. Dabei bleibt allerdings häufig offen, wie sich Bildungsansprüche für behinderte Menschen rechtfertigen lassen, die über ein Nicht-Diskriminierungsgebot hinausgehen. Die Rechtfertigung solcher Bildungsansprüche wirft normative Fragen der Verteilungsgerechtigkeit auf. Gleichzeitig verlangen sie in der pädagogischen Umsetzung nach Kriterien zur Bemessung entsprechender Leistungsansprüche.

Hierzu müssen sowohl aus normativer als auch aus pädagogischer Perspektive folgende drei Fragen beantwortet werden:
a) Was ist im Kontext der Rede von Chancengleichheit im Bildungswesen überhaupt unter 'Behinderung' zu verstehen?
b) Wie sind die knappen Ressourcen zur Sicherstellung von Chancengleichheit zwischen 'Behinderten' und Nicht-'Behinderten' zu verteilen?
c) Welche pädagogischen Maßnahmen lassen sich zur Sicherstellung von Chancengleichheit für 'Behinderte' rechtfertigen?

Die in diesem Band vereinten Beiträge erläutern diese drei Fragen aus gerechtigkeitstheoretischer und sonderpädagogischer Sicht.
Die gerechtigkeitstheoretischen Beiträge in diesem Band bilden die egalitaristische und non-egalitaristische Rechtfertigungsperspektive ab und diskutieren die Forderung nach Chancengleichheit im Lichte der Bildungsansprüche behinderter Menschen. Im Gegensatz zur philosophischen Debatte ist die Diskussion über Bildungsansprüche behinderter Menschen aus der Perspektive der Sonderpädagogik nicht in erster Linie mit deren normativen Rechtfertigung befasst.

Die sonderpädagogischen Beiträge in diesem Band behandeln Fragen der Umsetzung von Chancengleichheit für 'Behinderte' vor dem Hintergrund der normativen Theorie.


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Sammelwerk




Bezugsmöglichkeit:


Verlag Karl Alber in der Verlag Herder GmbH
Homepage: http://www.verlag-alber.de

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/NV6052


Informationsstand: 10.04.2012

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