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Bibliographische Angaben zur Publikation

Inklusion

Idealistische Forderung - Individuelle Förderung - Institutionelle Herausforderung



Autor/in:

Göppel, Rolf; Rauh, Bernhard; Katzenbach, Dieter [u. a.]


Herausgeber/in:

Göppel, Rolf; Rauh, Bernhard


Quelle:

Stuttgart: Kohlhammer, 2016, 1. Auflage, 228 Seiten, ISBN: 978-3-17-030284-6


Jahr:

2016



Link(s):


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Abstract:


Die Forderung nach einer 'Schule für alle', zu der Kinder unabhängig von ihren Entwicklungshintergründen und Bildungsvoraussetzungen sowie ihren Behinderungen Zugang haben, wird inzwischen als Einlösung eines Menschenrechts mit Nachdruck erhoben. In den Schulen herrschen derzeit sowohl Aufbruchsstimmung als auch Verunsicherung und Überforderung. Das Buch beuchtet aus der Sicht der Psychoanalytischen Pädagogik und mit ihrem spezifischen Blick auf Subjekte, Gruppendynamiken und Organisationsstrukturen kritisch die Inklusions- und Exklusionsthematik. In den Mittelpunkt gerückt werden dabei die 'wunden Punkte' der Inklusionsdebatte. Dabei finden die Idealisierungen, die Ängste und Ambivalenzen, die Widerstände und die Identifikationen der Beteiligten im Hinblick auf das inklusive Bildungssystem besondere Beachtung.

[Aus: Verlagsinformation]


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Sammelwerk / Tagungsdokumentation




Bezugsmöglichkeit:


Verlag W. Kohlhammer
Homepage: https://www.kohlhammer.de

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Referenznummer:

R/NV5676


Informationsstand: 22.02.2016

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