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Bibliographische Angaben zur Publikation

Anforderungen an ein inklusives Bildungssystem nach der UN-Behindertenrechtskonvention

Eine Untersuchung der Rechtslage im Freistaat Bayern



Sammelwerk / Reihe:

Schriften zum Bildungs- und Wissenschaftsrecht, Band 18


Autor/in:

Bernhard, Thomas


Herausgeber/in:

k. A.


Quelle:

Baden-Baden: Nomos, 2016, 379 Seiten: Broschiert, ISBN: 978-3-8487-2850-3


Jahr:

2016



Abstract:


Die im Jahr 2009 von der Bundesrepublik Deutschland ratifizierte UN-Behindertenrechtskonvention gibt Menschen mit Behinderungen ein Recht auf inklusive Bildung.

Die Untersuchung zeigt auf, was das genau bedeutet:
- Handelt es sich lediglich um eine Staatszielbestimmung oder lassen sich individuelle Rechte unmittelbar auf die BRK stützen?
- Inwieweit sind die Verwaltung und die Gerichte an die Vorgaben der BRK gebunden?
- Welche Maßnahmen des Gesetzgebers sind zur Schaffung eines inklusiven Bildungssystems erforderlich?
- Darf es noch Förderschulen und ein gegliedertes Schulsystem geben oder fordert die BRK die Umsetzung des Konzepts 'Eine Schule für alle'?

Anhand der zu diesen Fragen gefundenen Ergebnisse wird exemplarisch die Rechtslage im Freistaat Bayern auf ihre Vereinbarkeit mit der BRK hin untersucht. Zudem wird gezeigt, dass die Rechtsprechung die Vorgaben des Art. 24 BRK bislang nicht ausreichend berücksichtigt hat.

[Aus: Verlagsinformation]


Weitere Informationen:


Englisches Abstract

Abstract:


The Federal Republic of Germany ratified the Convention on the Rights of Persons with Disabilities (CRPD) in 2009. The implementation of the right to inclusive education (article 24 CRPD) has become a highly controversial topic in the country. The author explains the legal impact of the convention in Germany. Are there elements of article 24 CRPD which are immediately and directly applicable? Which legislative steps does the implementation of an inclusive education system require? As an example the author examines to what extent the legal situation in Bavaria is in compliance with article 24 CRPD. Furthermore he shows that the German courts don't sufficiently take the CRPD into consideration so far.


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Mehr zum Thema:


UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) | REHADAT-Recht
Artikel 24 UN-BRK Bildung | REHADAT-Recht




Dokumentart:


Buch/Monografie / Forschungsergebnis




Bezugsmöglichkeit:


Nomos Verlagsgesellschaft
Homepage: https://www.nomos-shop.de

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/NV4785


Informationsstand: 09.05.2016

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