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Bibliographische Angaben zur Publikation

Von der Integration zur Inklusion

Das Recht auf Bildung aus der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen und seine innerstaatliche Umsetzung



Sammelwerk / Reihe:

Schriften zum Bildungs- und Wissenschaftsrecht, Band 5


Autor/in:

Poscher, Ralf; Rux, Johannes; Langer, Thomas


Herausgeber/in:

Ennuschat, Jörg; Epping, Volker; Geis, Max-Emanuel [u. a.]


Quelle:

Baden-Baden: Nomos, 2008, 122 Seiten: Broschiert, ISBN: 978-3-8329-4004-1


Jahr:

2008



Abstract:


Das Recht auf Bildung gilt auch für Menschen mit Behinderungen.

Die Abhandlung untersucht den Inhalt und die Reichweite des Rechts auf Bildung aus Artikel 24 der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen und untersucht die Frage, ob und inwieweit die Schulsysteme der deutschen Länder den Vorgaben dieser Konvention genügen.

Die von der Bundesrepublik Deutschland unterzeichnete Behindertenrechtskonvention beschränkt sich nicht darauf, allgemein die Menschenrechte zu bekräftigen, die auch in anderen Menschenrechtsabkommen gewährleistet sind. Vielmehr garantiert sie für Menschen mit Behinderungen auch ein Recht auf Inklusion in das öffentliche Leben im Allgemeinen wie in das Bildungssystem im Besonderen, in dem der gemeinsame Unterricht von Schülern mit und ohne Behinderung der Regelfall ist.

[Aus: Verlagsinformation]


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Mehr zum Thema:


UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) | REHADAT-Recht




Dokumentart:


Buch/Monografie / Forschungsergebnis




Bezugsmöglichkeit:


Nomos Verlagsgesellschaft
Homepage: https://www.nomos-shop.de

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/NV4782


Informationsstand: 09.05.2016

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