Inhalt

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Handbuch über die blinden- und sehbehindertengerechte Umwelt- und Verkehrsraumgestaltung

Ein Standardwerk für Planer und Architekten, sowie für alle, die sich für die Belange Blinder und Sehbehinderter einsetzen



Autor/in:

König, Volker


Herausgeber/in:

Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. (DBSV)


Quelle:

Bonn: Eigenverlag, 1997, 248 Seiten: DIN-A4, 160 farb. Abb.


Jahr:

1997



Abstract:


'Die Blinden und Sehbehinderten wissen ja selbst nicht, was sie wollen!' Wer hat das nicht schon einmal gehört. Dieser Spruch wird gelegentlich benutzt, wenn es darum geht, eine berechtigte Forderung abzutun, die mit erheblichen Geldausgaben verbunden ist.

Das Handbuch von Dipl.-Ing. Volker König entstand im Auftrag des Deutschen Blindenverbandes. 'Ein Handbuch kann niemals den Anspruch auf Vollständigkeit erfüllen', so der Autor. Auf 343 Manuskript-Seiten findet der Leser eine Sammlung von Normen, Vorschriften und Richtlinien. Dort, wo Festlegungen fehlen, unterbreitet Herr König zahlreiche Lösungsvorschläge. 165 Abbildungen zeigen, was richtig und was falsch ist. Ein Sachregister erlaubt das schnelle Auffinden eines Themas. Das Handbuch ist in 10 Hauptabschnitte und zahlreiche Unterpunkte gegliedert. Vorbemerkungen lassen deutlich werden, für wen das Buch geschrieben wurde.

Das Buch wendet sich an Planer von Kommunen und Betrieben, an Architekten und Verkehrsunternehmen; an Blinde und Sehbehinderte sowie deren Interessenvertretungen. Ausführlich werden der Straßenraum, Verkehrsanlagen, Verkehrsmittel, öffentlich zugängliche Gebäude, Wohngebäude, Blindenzentren, Blindengärten, Reliefpläne und elektronische Leitsysteme beschrieben und deren Funktionsverzeichnis erlaubt dem Laien, sich Fachkenntnisse anzueignen.


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Buch/Monografie / Praxishilfe/Ratgeber




Bezugsmöglichkeit:


Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. (DBSV)
Homepage: https://www.dbsv.org

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/NV1302


Informationsstand: 18.03.1997

in Literatur blättern