Inhalt

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Ausschnitte aus der Grazer Inklusions­forschung

Empirische Forschungsprojekte in der Inklusiven Pädagogik, Band II



Sammelwerk / Reihe:

Integrationspädagogik in Forschung und Praxis, Band 15


Autor/in:

k. A.


Herausgeber/in:

Schwab, Susanne


Quelle:

Hamburg: Kovac, 2015, 172 Seiten, ISBN: 978-3-8300-8545-4


Jahr:

2015



Abstract:


Im vorliegenden Band II der Reihe 'Ausschnitte aus der Grazer Inklusions­forschung' stehen die Partizipation von Menschen mit Behinderungen und Menschen mit Migrationshintergrund im Mittelpunkt. In dem Herausgeber­werk werden sowohl quantitative als auch qualitative empirische Studien präsentiert, die sich mit Inklusion im schulischen und beruflichen Kontext auseinandersetzen.

Die insgesamt sieben Beiträge behandeln Einstellungen von SchülerInnen gegenüber MitschülerInnen mit Behinderung bzw. Migrationshintergrund ebenso wie das Vorhandensein geschlechtsspezifischer Einstellungsunterschiede in Bezug auf Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung, die Inklusion beeinträchtigter Menschen im Kontext von Ausbildung und Beruf und das Teamteaching in inklusiven Klassensettings aus der Sicht von Studierenden des Volks- und Sonderschullehramtes. Neben der Thematisierung positiver Veränderungen und gelingender Prozesse im Bereich der Inklusion werden auch verbesserungswürdige Bereiche aufgezeigt und Verbesserungspotentiale diskutiert.

[Aus: Verlagsinformation]


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Sammelwerk / Forschungsergebnis




Bezugsmöglichkeit:


Verlag Dr. Kovac
Homepage: https://verlagdrkovac.de/

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/NV0621x02


Informationsstand: 19.10.2015

in Literatur blättern