Inhalt

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Beitrag D22-2015: Schritte und Hindernisse auf dem Weg zu einem inklusiven Ausbildungssystem - Teil 2


Sammelwerk / Reihe:

Fachbeiträge des Diskussionsforums Rehabilitations- und Teilhaberecht, Fachbeiträge D: Konzepte und Politik


Autor/in:

Hirschberg, Marianne


Herausgeber/in:

Gagel, Alexander; Schian, Hans-Martin; Welti, Felix [u. a.]


Quelle:

Heidelberg: Eigenverlag, 2015, 6 Seiten: PDF


Jahr:

2015



Link(s):


Link zu dem Fachbeitrag (PDF, 190 KB).


Abstract:


Fachbeiträge D - Politik:

Thematisch sind die Fachbeiträge des Diskussionsforums Rehabilitations- und Teilhaberecht in fünf Schwerpunktgruppen unterteilt: A: Sozialrecht, B: Arbeitsrecht, C: Sozialmedizin und Begutachtung, D: Politik und E: Recht der Dienste und Einrichtungen.

In den Fachbeiträgen D werden rechtliche Entwicklungen und neue Gesetzesvorhaben zum Rehabilitations- und Teilhaberecht sowie ihre Auswirkung auf die Praxis thematisiert. Das Forum D bietet somit besondere Gelegenheit, Probleme, die sich im Rahmen der praktischen Umsetzung neuer Gesetze oder Verordnungen abzeichnen, frühzeitig aufzugreifen. Zudem werden hier die Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und hiermit in Zusammenhang stehende juristische Fragestellungen in Deutschland und darüber hinaus diskutiert.

Diskussionsgegenstand:

Mit diesem zweiteiligen Beitrag bespricht die Autorin Schritte und Hindernisse auf dem Weg zu einem inklusiven Ausbildungssystem. Im zweiten Teil des Beitrags thematisiert sie den Umsetzungsauftrag der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK). Die Realität lasse sich aus einer Mischung von inklusiven und separierten Ausbildungsmöglichkeiten charakterisieren und die Umsetzung der UN-BRK bedürfe besserer Koordinierung und eines strukturierteren Umsetzungsprozesses. Dabei analysiert die Autorin inklusive und separierte Ausbildungsangebote, die zu inklusiver Ausbildung und Beschäftigung beitragen sollen. Anschließend bezieht sie sich auf Faktoren, die ein inklusives Bildungssystem erschweren oder sogar verhindern. Hieran lehnt sie sich an die theoretische Erörterung des Ableism.

Der erste Teil des Beitrags wurde als Beitrag D21-2015 veröffentlicht.


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Mehr zum Thema:


Artikel 24 UN-BRK Bildung




Dokumentart:


Graue Literatur / Online-Publikation




Bezugsmöglichkeit:


Deutsche Vereinigung für Rehabilitation e.V. (DVfR)
Reha-Recht.de - das Onlineportal für Rehabilitations- und Teilhaberecht
Homepage: https://www.reha-recht.de

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

DVfRD1522


Informationsstand: 15.07.2015

in Literatur blättern