in Literatur blättern
- Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation
Gesundheitszirkel im Dienstleistungsbereich
Ein Modellprojekt im Rahmen eines betriebsärztlichen Dienstes
Autor/in:
Pressel, Gerhard; Slesina, Wolfgang
Herausgeber/in:
Deutsche Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin e.V. (DGAUM)
Quelle:
Arbeitsmedizin Sozialmedizin Umweltmedizin (ASU), 1994, 29. Jahrgang (Heft 9), Seite 387-392, Stuttgart: Gentner, ISSN: 0944-6052
Jahr:
1994
Abstract:
Gesundheitszirkel haben sich in der gewerblichen Wirtschaft bewährt. Anhand eines Modellprojektes wird gezeigt, dass sie auch für den Dienstleistungsbereich geeignet sind. Berichtet wird über die Organisierung von Gesundheitszirkeln bei der Betriebsgesellschaft eines Großflughafens mit 12.000 Arbeitnehmern.
Besonderes Anliegen war es, den betrieblichen Gesundheitsschutz auf arbeitsbedingte Erkrankungen zu erweitern und eine allgemeine Gesundheitsförderung zu erreichen. Die einzelnen Durchführungsschritte des Projektes sind ausführlich beschrieben.
Die Ergebnisse der Zirkeltätigkeit wie wahrgenommene psychosoziale Arbeitsbelastungen, Umgebungseinflüsse, gesundheitliche Beschwerden, Änderungsvorschläge und Bewertungen werden dargestellt. Die Entwicklung neuer Arbeitsschutzstrategien mit besonderer Berücksichtigung von psychosozialen Belastungen wird empfohlen.
Weitere Informationen:
Schlagworte:
- Arbeit /
- Arbeitsbedingte Erkrankung /
- Arbeitsschutz /
- Arbeits- und Gesundheitsschutz /
- Ärztlicher Dienst /
- Bericht /
- Betrieb /
- Betrieblicher Gesundheitsschutz /
- Betriebsarzt /
- Darstellung /
- Dienstleistungsbereich /
- Empfehlung /
- Flugverkehr /
- Gesundheit /
- Gesundheitsförderung /
- Gesundheitsschutz /
- Gewerblicher Bereich /
- Modell /
- Modellprojekt /
- Organisation /
- Organisationsstruktur /
- Praxisbeispiel /
- Projekt /
- Psychosoziale Belastung /
- Struktur /
- Wirtschaftlichkeit
Informationen in der ICF:
Dokumentart:
Zeitschriftenbeitrag
Bezugsmöglichkeit:
ASU - Zeitschrift für medizinische Prävention
Homepage: https://www.asu-arbeitsmedizin.com/
Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.
Referenznummer:
R/ZS0026/0030
Informationsstand: 26.06.1995