Was ist REHADAT-Recht?
Herzlich willkommen!
Sie sind auf der Internet-Seite von REHADAT-Recht.
Die Internet-Seite lautet:
www.rehadat-recht.de
Was ist REHADAT-Recht?
REHADAT-Recht ist ein Internet-Portal.
Ein Portal ist eine Internet-Seite mit vielen Infos zu einem Thema.
REHADAT sammelt alle Gesetze zum Thema:
Berufliche Teilhabe und Inklusion von Menschen mit Behinderung.
Berufliche Teilhabe bedeutet:
Menschen mit Behinderung sollen
gemeinsam mit Menschen ohne Behinderung arbeiten.
Inklusion bedeutet:
Alle Menschen können überall mitmachen.
Gesetze
Gesetze regeln das Zusammen-Leben.
Diese Regeln macht der deutsche Staat.
Gesetze stehen im Gesetz-Buch.
Zum Beispiel gibt es Gesetze:
- zum Arbeits-Leben
- zur Barriere-Freiheit
Recht-Sprechung
Recht-Sprechung bedeutet:
Gerichte regeln Streit.
Oft geht es dabei um Geld.
Zum Beispiel bei einer Kündigung.
Richter entscheiden in Urteilen oder in Beschlüssen,
wer Recht bekommt.
REHADAT-Recht
Nutzung von REHADAT-Recht
Sie können bei REHADAT-Recht Urteile und Beschlüsse lesen.
Das ist besonders für Fach-Leute interessant.
Zum Beispiel für Anwälte oder Studenten.
Dadurch können sie die Arbeit vom Gericht besser einschätzen.
Alle Texte bei REHADAT-Recht sind in schwerer Sprache.
Gesetze
Infos in Leichter Sprache:
Wie können Sie sich unsere Seiten vorlesen lassen?
Die Texte können Sie sich auch anhören.
Dafür müssen Sie ganz oben rechts auf den Laut-Sprecher klicken.
Dann liest eine Computer-Stimme den Text vor.
Was ist REHADAT?
Das Portal REHADAT-Recht ist ein Angebot von REHADAT.
REHADAT wird unterstützt vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales.
REHADAT gehört zum Institut der deutschen Wirtschaft Köln.