Inhalt

REHADAT-Recht einfach erklärt

Hier finden Sie die Internet-Seite REHADAT-Recht
in Leichter Sprache erklärt.
Was finden Sie auf dieser Internet-Seite?

REHADAT sammelt Urteile
Und Gesetze zum Thema berufliche Teilhabe.

Die Internet-Seite REHADADT-Recht

Die Haupt-Bereiche

Auf jeder Seite finden Sie sehr weit oben
die Haupt-Bereiche von REHADAT-Recht. 

Die Haupt-Bereiche stehen neben-einander und heißen:

  • Recht-Sprechung
  • Gesetze
  • Einfach erklärt
  • Kontakt
  • Weitere Portale

Haupt-Bereich Recht-Sprechung

Recht-Sprechung

Themen Recht-Sprechung

Haupt-Bereich Gesetze

In den Gesetzen stehen Regeln
für das Zusammen-Leben.

Diese Regeln und Vorschriften
macht der deutsche Staat.
Gesetze stehen in einem Gesetz-Buch.

Gesetze in REHADAT-Recht

Haupt-Bereich Einfach erklärt

Texte über das Recht sind schwer.

REHADAT übersetzt wichtige Urteile
in Einfache Sprache.
Das können mehr Menschen verstehen.

Haupt-Bereich Kontakt

Wenn Sie eine Frage haben,
können Sie uns hier schreiben. 

Haupt-Bereich Weitere Portale

Im Bereich „Weitere Portale” können Sie
zu allen Internet-Seiten von REHADAT.
Bei REHADAT gibt es viele Internet-Seiten.
Wenn Sie mit dem Maus-Zeiger auf „Weitere Portale” gehen,
öffnet sich darunter eine neue Liste
mit den verschiedenen REHADAT-Internet-Seiten.
Wenn Sie dort auf ein Wort klicken,
öffnet sich eine eine andere Internet-Seite.

Suche

Es gibt auch eine Suche für unsere Seiten.
Diese finden Sie ganz oben in der Mitte.
Dort steht in einem Kasten “Such-Begriff eingeben”.
Dort können Sie ein Wort schreiben
Und auf die Lupe daneben klicken
Oder einen Such-Begriff aus der Liste auswählen.
Die Liste sehen Sie erst, wenn Sie
einen Buchstaben in das Such-Feld eintragen.
Dann sehen Sie eine neue Seite.

Sie sehen dann eine Liste zu dem Wort, was Sie geschrieben haben.
Auf der linken Seite von der Liste sehen sie:
So viele Ergebnisse gibt es in den einzelnen REHADAT-Portalen. 

Manchmal finden Sie sehr viele Ergebnisse.
Dann können Sie die Ergebnisse eingrenzen.
Dafür müssen Sie auf der linken Seite
die angezeigten REHADAT-Portale anklicken.
Wenn Sie nur ein REHADAT-Portal anklicken,
bekommen Sie nur die Ergebnisse aus diesem Portal angezeigt.
Wenn Sie 2 REHADAT-Portale anklicken,
bekommen Sie die Ergebnisse aus
diesen beiden Portalen angezeigt. 

Barriere-Freiheit

Hier finden Sie Tipps:
Damit Sie die Internet-Seite
von REHADAT-Recht
leichter bedienen können.
Zum Beispiel:

  • Wie arbeite ich ohne Computer-Maus?
  • Wie mache ich die Schrift größer oder kleiner?
  • Wie kann ich mir Internet-Seiten vorlesen lassen?

Die Tipps sind zum Beispiel für:

  • Menschen mit einer Seh-Behinderung
  • Und blinde Menschen

Sie finden auch Infos über REHADAT

  • In Leichter Sprache
  • Und in Gebärden-Sprache 

rehadat.de

Hier kommen Sie auf die Internet-Seite
von REHADAT.de

Laut-Sprecher-Zeichen

Die Texte auf unseren Seiten
können Sie sich auch anhören.
Dafür müssen Sie ganz oben rechts
auf den Laut-Sprecher klicken.
Dann liest eine Computer-Stimme den Text vor. 

Text neben dem großen Bild

Was gibt es noch auf der Start-Seite?

6 Kacheln

Mosaik

Ihre Meinung ist gefragt – Jetzt Feedback geben

Links mit Logos

Fuß-Bereich

REHADAT in Sozialen Medien