Inhalt

REHADAT-Recht einfach erklärt

Wo finde ich was im Bereich REHADAT-Recht?

Die Start-Seite von REHADAT-Recht
sieht so aus.
Sie können von dieser Seite aus
auf weitere Internet-Seiten klicken.

Die Texte bei REHADAT-Recht
sind in schwerer Sprache geschrieben.
Es gibt keine Infos in Leichter Sprache.
Holen Sie sich Unterstützung beim Lesen!

Wenn Sie auf das Logo klicken,
kommen Sie immer auf die Start-Seite zurück.

Die Haupt-Bereiche

Auf jeder Seite finden Sie sehr weit oben
die Haupt-Bereiche von REHADAT-Recht.

Die Haupt-Bereiche stehen neben-einander und heißen:

  • Recht-Sprechung
  • Gesetze
  • Einfach erklärt
  • Kontakt
  • Weitere Portale

In REHADAT-Recht finden Sie viele Infos und Beispiele zum Thema
Recht und Gesetze.

Wir helfen Ihnen, die passenden Infos leichter zu finden. Es gibt diese Themen:

Haupt-Bereich Recht-Sprechung

Recht-Sprechung bedeutet:

Gerichte regeln Streit.
Richter entscheiden in Urteilen oder in Beschlüssen,
wer Recht bekommt.

Sie können bei REHADAT-Recht Urteile und Beschlüsse lesen,
die in diese Themen aufgeteilt sind:

  • Arbeit und Beschäftigung
  • Ausbildung und Weiter-Bildung
  • Diskriminierung
    Diskriminierung bedeutet:
    Ungleich-Behandlung.
    Wenn jemand diskriminiert wird,
    wird er schlechter behandelt als andere Menschen.
  • Feststellungs-Verfahren
  • Hilfs-Mittel
  • Leistungen

Haupt-Bereich Gesetze

Gesetze regeln das Zusammen-Leben.

Diese Regeln macht der deutsche Staat.
Gesetze stehen im Gesetz-Buch.

REHADAT sammelt alle Gesetze zum Thema
Berufliche Teilhabe und Inklusion von Menschen mit Behinderung.

Berufliche Teilhabe bedeutet:
Menschen mit Behinderung sollen
gemeinsam mit Menschen ohne Behinderung arbeiten.

Inklusion bedeutet:
Alle Menschen können überall mitmachen.

Zum Beispiel gibt es Gesetze:

  • zum Arbeits-Leben
  • zur Gleich-Behandlung
  • zum Grad der Behinderung
  • zur Barriere-Freiheit

Wenn Sie zum Beispiel:

  • kein Geld bekommen
  • kein Hilfs-Mittel bekommen
  • eine Kündigung bekommen

Dann finden Sie hier Adressen von Anwälten und Beratungs-Stellen.

Haupt-Bereich Einfach erklärt

Es ist für viele Menschen schwer,
Texte von Urteilen oder Gesetzen zu verstehen.
Hier gibt es wichtigen Urteilen in Einfacher Sprache,
damit sie jeder verstehen kann.

Haupt-Bereich Kontakt

Wenn Sie eine Frage haben, können Sie uns hier schreiben.

Haupt-Bereich Weitere Portale

Wenn Sie mit dem Maus-Zeiger auf Weitere Portale gehen,
öffnet sich eine Liste
mit den verschiedenen REHADAT-Internet-Seiten.
Wenn Sie dort auf ein Wort klicken,
öffnet sich eine andere Internet-Seite.

Suche

Die Such-Funktion finden Sie ganz oben in der Mitte.
Bei Such-Begriff eingeben schreiben Sie das gesuchte Wort.
Und klicken auf die Lupe.
Sie können auch einen Such-Begriff aus der Liste auswählen.
Die Liste sehen Sie erst,
wenn Sie etwas in das Such-Feld eintragen.

Barriere-Freiheit

Hier finden Sie Tipps:
Damit Sie die Internet-Seite
von REHADAT-Adressen
leichter bedienen können.

Zum Beispiel:

  • Wie arbeite ich ohne Computer-Maus?
  • Wie mache ich die Schrift größer oder kleiner?
  • Wie kann ich mir Internet-Seiten vorlesen lassen?

Die Tipps sind zum Beispiel für:

  • Menschen mit einer Seh-Behinderung
  • Und blinde Menschen

Sie finden auch Infos über REHADAT

  • In Leichter Sprache
  • Und in Gebärden-Sprache

rehadat.de

Hier kommen Sie auf die Internet-Seite von REHADAT.de.

Leichte Sprache und Gebärden-Sprache

Sie finden hier Infos über REHADAT

  • in Leichter Sprache
  • in Gebärden-Sprache

Laut-Sprecher-Zeichen

Die Texte auf unseren Seiten
können Sie sich auch anhören.
Dafür müssen Sie ganz oben rechts
auf den Laut-Sprecher klicken.
Dann liest eine Computer-Stimme den Text vor.

Text neben dem großen Bild

Wenn Sie auf Mehr erfahren klicken,
erhalten Sie Infos über das Internet-Portal REHADAT-Recht.

Was gibt es noch auf der Start-Seite?

3 Kacheln

Die 3 Kacheln führen zu den 
3 wichtigsten Seiten von REHADAT-Recht:

  • Recht-Sprechung
  • Gesetze
  • Einfach erklärt

Bereich Mosaik:

Der Bereich Mosaik ist im unteren Teil der Seite.

Damit gemeint sind die verschiedenen Kästchen mit weiteren Infos.

Die Inhalte der Kästchen sind:

  • Leit-Sätze in einfacher Sprache
    Hier finden Sie Übersetzungen von Urteilen in einfacher Sprache.
  • SGB IX Alt und Neu
    Im 9. Sozial-Gesetz-Buch stehen wichtige Gesetze
    für Menschen mit Behinderung. 
    Das Gesetz hat sich geändert.
    Hier steht, was sich geändert hat.
  • Grad der Behinderung
    Es gibt viele Urteile über den Grad der Behinderung.
    Hier findet man alle Urteile dazu.
  • Beratung
    Hier finden Sie Links zu anderen Internet-Seiten mit Infos über Recht.
  • News
    “News” ist ein englisches Wort und bedeutet:
    Neuigkeiten oder Nachrichten.
    Sie finden hier aktuelle Neuigkeiten.
  • REHADAT-Publikationen
    Hier finden Sie Texte von REHADAT.
  • REHADAT-Lexikon
    Ein Lexikon ist ein Wörter-Buch.
    Dort werden schwere Fach-Begriffe erklärt.
    Die Erklärungen sind in Schwerer Sprache.
  • REHADAT bei Twitter
    Hier finden Sie Twitter-Nachrichten von REHADAT.
    Twitter ist ein englisches Wort.
    Auf Deutsch heißt Twitter: Gezwitscher
    Twitter ist eine Internet-Seite.
    Man kann bei Twitter kurze Nachrichten verschicken.

Ihre Meinung ist gefragt – Jetzt Feedback geben

Hier können Sie Ihre Meinung
zu dieser Internet-Seite sagen.

Links mit Logos

Mit einem Klick auf die Logos kommen Sie zur Internet-Seite

  • vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln
  • Und vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales 
  • Bundesarbeitsgemeinschaft der Integrationsämter und Hauptfürsorgestellen (BIH)

Fuß-Bereich

Ganz unten auf jeder Seite finden Sie den Fuß-Bereich.
Dort stehen:

  • Kontakt-Daten von REHADAT
  • Über uns
  • Seite empfehlen
  • Sitemap: das Inhalts-Verzeichnis der Internet-Seite.
    Sitemap ist ein englisches Wort.
    So wird es gesprochen: Sait-Mäpp.
  • Impressum bedeutet:
    Hier steht, wer die Internet-Seite gemacht hat.
  • Daten-Schutz
  • Erklärung zur Barriere-Freiheit

REHADAT in Sozialen Medien

Es gibt für REHADAT auch Infos auf:

  • Facebook
  • Twitter
  • Linked-In
  • YouTube

Das sind soziale Medien.
Hier können Sie Neuigkeiten von REHADAT lesen.